Schulpaläste - Eine Führung durch die Nürnberger Schulgeschichte

Treffpunkt war der Eingang Welserstraße der Bismarckschule. Auf einer ca. zweieinhalbstündigen Tour wurden acht prächtige Schulgebäude vorgestellt, die vor ca. 100 Jahren von der Stadt Nürnberg gebaut wurden. Die Stadt hat sich damals die Bildung richtig viel kosten lassen. Oft entstanden die aufwendigen, mit vielen Ornamenten des Jugendstils verzierten Schulpaläste „auf der grüne Wiese“. Im Gegensatz zu vielen heutigen Bauten haben sie die langjährige Beanspruchung durch viele Schülergenerationen gut überstanden. Folgende Schulen wurden besucht:

Bismarckschule - Melanchthon-Gymnasium - Labenwolf-Gymnasium - Hans-Sachs-Gymnasium - Uhland-Schule - Peter-Vischer-Schule - Theo-Schöller-Schule - Paul-Ritter-Schule, das Förderzentrum Hören in der Pestalozzistraße

Weitere „Schulpaläste“ werden noch folgen, unabhängig von der aktuellen Führung durch die Altstadtfreunde: Reutersbrunnen-Schule (08.02.2015)